SSL aktiv
Sichere Verbindung
zum Preisrechner


FAQ - Häufige Fragen zu Druck | Bindung | Layout

Sie möchten Ihr eigene individuelle Bücher und Magazine drucken und binden lassen? Nachfolgend finden Sie häufige Fragen. Sehr gern beraten wir Sie auch persönlich vor Ort oder am Telefon.

Warum soll ich meine Bücher bei berliner-buchdruck.de drucken und binden lassen?

Weil wir neben der persönlichen Betreuung unserer Kunden sowie unserer professionellen und preiswerten Leistung auch auf Ihre individuelle Wünsche eingehen. Wir sind keine Onlinedruckerei, bieten jedoch unsere hochwertigen Druckprodukte bundesweit online an. Unsere KollegInnen sind motivierte und fachlich kompetente Mitarbeiter und hören Ihnen proaktiv zu. Bei uns erhalten Sie viele gewünschte Leistungen aus einer Hand. Bei speziellen Wünschen für die Produktion können wir auf unsere langjährige und kompetente Kooperationspartner zurückgreifen und sind deshalb auch flexibel bei der Fertigung.

Warum soll ich meine Bücher online bestellen?

Weil Sie sich eine lange Anreise und viel Zeit sparen können. Sie können bequem von zu Hause oder von unterwegs Ihre eigenen Bücher bestellen. Dazu können Sie auf unserer Website einfach Ihre individuell angepassten Produktionswünsche mit unserem Online-Preiskakulator auswählen und anschließend Ihre Dateien zum Druck hochladen. Schon haben Sie Ihren Teil mit wenigen Klicks erledigt und Sie erhalten Ihre Bücher je nach gewählter Option nach einigen Tagen. Sollte die Zeit für Sie einmal sehr knapp sein, bieten wir Ihnen selbstverständlich auch unseren Express-Service als Zusatzoption an. Wenn Sie Ihre Bücher persönlich abholen, können wir für Sie die Bücher auch innerhalb weniger Stunden produzieren (Zusatzoptionen sind mit Zusatzkosten verbunden).

Sind auch einzelne Bücher möglich?

Wir drucken und binden nicht nur eine hohe Anzahl von Büchern oder Magazinen, sondern auch in geringen Mengen. Ob einzelne Bücher für Privatpersonen oder Großauflagen zum Verkauf, wir versuchen alle Arten von Wünschen zu erfüllen. Wir produzieren für Sie schon ab einem Exemplar!

Wie bestelle ich meine Bücher oder Druckerzeugnisse bei Ihnen?

Unser Online-Preisrechner bietet Ihnen die Möglichkeit, die gewünschten Spezifikationen für Ihr Druckprodukt auszuwählen. Dabei ermittelt er Ihnen sofort und transparent den genauen Preis. Wenn Sie mit dem Preis für die angefragte Leistungen zufrieden sind, können Sie anschließend Ihre Bestelldaten eingeben und Ihre Bücher online bestellen. Sie erhalten zuerst eien automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung per Mail und nach Prüfung Ihrer Bestellung während unserer Öffnungszeiten eine konkrete Auftragsbestätigung.

Über unseren Datentransfer / Uploadbereich besteht die Möglichkeit nach einer einfachen Registrierung Ihre kompletten Dateien mit je bis zu 250 MB Dateigröße zu uns zu senden, so dass wir direkt im Anschluss mit der technischen Überprüfung Ihrer Daten anfangen können.

Ich möchte persönlich zu Ihnen kommen. Brauch ich einen Termin?

Nein. Sie können uns jederzeit zu unseren Geschäftszeiten von 09.00 – 19.00 Uhr vor Ort besuchen und unsere unverbindliche und kostenlose persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Haben Sie gleich mehrere Anliegen, würden wir Sie jedoch bitten, mit uns kurz einen Termin zu vereinbaren, damit wir uns für Sie genügend Zeit nehmen können.

Ich habe einen Fehler bei der Bestellung gemacht, was soll ich tun?

Melden Sie sich einfach unverzüglich per Mail oder Telefon bei uns. Wir können dann Ihre Bestellung manuell für Sie noch einmal anpassen. Haben Sie bitte Verstädnis, dass dies jedoch von dem produktionstechnischen Fortschritt Ihres Druckprodukts abhängig ist. In der Regel beginnen wir mit der Produktion erst dann, wenn wir Ihnen schon eine konkrete Auftragsbestätigung per Mail zugeschickt haben.

 

Welche Lieferzeiten gibt es?

Unsere Standardlieferzeit beträgt abhängig von der Stückzahl der Bücher und den gewählten Fertigung- und Versandoptionen in der Regel 2 bis 8 Werktage, nach Erhalt der druckfertigen Daten gemäß unseren angegebenen Spezifikationen. Wenn Sie Ihre Bücher schnell brauchen, können Sie die Zusatzoptionen- Express-Produktion oder Express-Versand- wählen. Wir können auch Ihre Druckerzeugnisse noch am gleichen Arbeitstag produzieren und per Express-Versand verschicken. Möglich wäre dann Ihre individuell angefertigten Bücher am nächsten Werktag um 9.00 Uhr in Empfang nehmen. Bedenken Sie bitte, dass unsere Zusatzoptionen u.a. Express-Fertigung und Express-Versand für Sie mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Zudem bieten wir Ihnen eine erhöhte Ausfallsicherheit an, da wir immer auf mehrere Drucksysteme zugreifen können.

Kein Copy-Shop oder Onlinedruckerei sondern Online-Dienst?

Wir sind keine Online-Druckerei und auch kein Copyshop, bieten jedoch unsere Produktvielfalt online bundesweit in die EU und in die Schweiz an. Bei uns können Kunden selbst nicht auf Druckmaschinen drucken und auch nicht Kopien anfertigen (wie in einem Copy-Shop). Wir drucken grundsätzlich auf hochwertige moderne digitale Produktionsmaschinen und haben keine einfachen Kopiergeräte. Mit unserem Onlinedienst sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar. Während ein Copyshop von der Hektik seines Ladengeschäfts geprägt ist und mal die Qualität darunter leidet, können sich unsere professionellen Fachkräfte voll und ganz um Ihren persönlichen Auftrag konzentrieren. Gern können Sie auch zu uns kommen. Sie können sich von unseren Produkten vor Ort überzeugen oder sich individuell beraten lassen. Unsere Öffnungszeiten sind Mo.–Fr. von 9–19 h.

Was muss ich bei der Umschlaggestaltung beachten?

Bei einer individuellen Umschlaggestaltung bitten wir Sie, eine extra PDF-Datei nur für den Umschlag (bzw. Bezug) anzulegen. Je nachdem welche Bindung Sie ausgewählt haben, sind Besonderheiten zu beachten.
Bei Hardcover mit Gewebeeinbänden benötigen wir von Ihnen nur die Angaben bezüglich der Prägetexte. Umfangreiche Anleitungen für das Anlagen der Umschlagsdatei erhalten hier.

Je mehr Exemplare desto günstiger wird meine Bestellung?

Ein Mengenrabatt ist in unserem Preisrechner eingebaut. Die Preisstaffelung greift je nachdem wie viele Exemplare Sie bestellen. Sie sparen schon ab dem zweiten Buch! Der Einzelpreis der Bücher wird geringer, je höher die Gesamtanzahl der bestellten Bücher ist. Zudem bieten wir regelmäßig Sonderrabatte, zum Beispiel zu Ostern oder Weihnachten, an.

Was ist besser? Hardcover oder Softcover?

Bei uns werden beide Bindungsarten professionell und hochwertig produziert.
Unsere Hardcoverbücher werden grundsätzlich bei niedrigen Stückzahlen handgefertigt. Wir setzen immer Gaze und Vor- und Nachsatzpapier (VNS) ein. Hardcover haben einen festen Einband und sind langlebiger. Bei individuellem Coverdruck wird das Cover immer mit einer Schutzfolie (matt, glänzend oder in Leinenstruktur) beschichtet.
Für das Softcover setzen wir einen Umschlagkarton mit einer Grammatur von mindestens 300 g/qm ein. Der Umschlag wird immer 4-fach genutet. Der Inhalt (Buchblock) unserer Softcoverbücher und Hardcover werden zuerst immer gefräst, damit der Leimauftrag besser haftet und zusätzlich mit aktiver Seitenbeleimung versehen. Dadurch erfüllen wir einen hohen Qualitätsstandard.
Produktionstechnisch sind Hardcover preisintesiver als Softcover. Es kommt unabhängig von der jeweiligen Vorliebe für Hardcover oder Softcover auch auf die Anforderungen an. Ein Kinderbuch wird z.B. meist als Hardcover produziert.

Wo liegt der Vorteil bei einem handgebundenen Hardcover?

Wir fertigen unsere Bücher und Magazine bis zum Format DIN A3 (hoch oder quer). Unsere individuell angefertigten Hardcoverbücher werden bei kleinen Auflagen in traditioneller Handarbeit durch unsere ausgebildeten Buchbinder/innen angefertigt. Dadurch sind wir flexibler, schneller und unabhängiger, weil wir fast jedes Format bis DIN A3 individuell fertigen können. Auch aus dem Grund verzichten wir auf bereits vorgefertigte Schnellbindesysteme mit Formatvorgaben.

Welches Papier soll ich wählen?

Bei der Auswahl des Papiers ist es wichtig, den Leser des Buches in den Fokus zu setzen. Haptik, natürliches Aussehen und Lesekomfort sind entscheidend. Sie haben diverse Auswahlmöglichkeiten.
Bei reinen Textinhalten empfehlen wir ungestrichene und raue Papierarten, bei Büchern mit vielen Bildern eher gestrichene und glatte Papierarten. Bei besonderen Anwendungen können auch eher schwere Papiere mit höherer Gramatur ausgewählt werden. Gern senden wir Ihnen kostenfrei unsere Papiermuster zu. Diese können Sie hier anfordern.

Welches Schreibprogramm empfehlen Sie?

In der Regel genügen die gängigen Textverarbeitungsprogramme wie MS Word oder Open Office völlig. Wenn Sie Ihr Buch mit besonderem Design aufwerten wollen, sollten Sie ein Layoutprogramm wie Adobe InDesign verwenden, um sich die Arbeit zu erleichtern. Speichern Sie anschließend die fertige Arbeit im PDF-Format ab. So kann sich am Inhalt und Layout beim Übertragen der Daten nichts mehr ändern. In jedem Fall prüfen wir kostenlos Ihre Daten vor der Produktion auf mögliche drucktechnische Unstimmigkeiten (Beschnittzugabe, Format, Farbigkeit und Auflösung der Bilder) und melden Ihnen diese. Anleitung zur Gestaltung und Layout.

Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?

Sie können bei uns per Vorkasse, in bar bei Abholung, per Nachnahme oder per Rechnung bezahlen.
Haben Sie bitte Verstädnis, dass wir "Zahlung auf Rechnung" bei Erstkunden in der Regel nicht anbieten.
Bei größeren Auflagen vereinbaren wir gern mit Ihnen eine für beide Seiten faire Zahlungsmodalität.


to top
Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots. Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen zu unserer Nutzung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK